Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Meine Fahrrad – Leidenschaft nahm bereits in den Kindertagen mit einem Bonanza-Rad seinen Anfang. bensheim-biker

Seitdem nutze ich das Rad als Haupt-Fortbewegungsmittel – sei es mit dem Fitness-Bike an der Bergstraße, mit dem Liegerad über Land, mit dem Citybike zur Arbeit und zum Einkaufen, mit dem Tandem in den Campingurlaub, mit dem Mountainbike durch den Odenwald oder zum Alpencross.

Rad fahren bedeutet für mich ein Stück Freiheit. bensheim-biker

Viele Jahre war ich beim ADFC Kreisverband Bergstraße als 2. Vorsitzender aktiv und habe etwa im Jahr 2000 den Bergsträßer Gebrauchtradmarkt ins Leben gerufen und über 10 Jahre lang organisiert.bensheim-biker, bensheim-biker, bensheim-biker, bensheim-biker, bensheim-biker

In Kooperation mit den Städten Bensheim, Heppenheim, Zwingenberg, dem Geo-Naturpark und einem Mountainbike-Kollegen, habe ich die „5-Türme-Tour“ ausgearbeitet, die heute auf den Geo-Naturpark-Karten als V-Tour verzeichnet ist und an den Bergsträßer Highlights -Alsbacher Schloß, Melibokus, Auerbacher Schloß, Kirchberghäußschen und Starkenburg in Heppenheim- vorbei führt. bensheim-biker, bensheim-bikerbensheim-bikerbensheim-biker

Prinzipiell sind mir nicht die teuersten oder „hippesten“ Bikes wichtig, denn ich bin überzeugt, dass ohne entsprechende Fahrtechnikkenntnisse auch das teuerste Rad nicht wirklich Sinn macht. bensheim-biker, bensheim-biker, bensheim-biker, bensheim-biker, bensheim-biker

So habe ich an einigen Mountainbike – Fahrtechnikkursen und Trainerausbildungen teilgenommen (zertifizierter ADFC Mountain-Bike-Guide 2012 und DIMB Trail-Scout 2017) und gebe seit 2012 meine Erfahrungen weiter, um auch Anderen den Spaß am Mountainbike Fahren zu vermitteln. bensheim-biker, bensheim-biker, bensheim-biker, bensheim-biker

Sicherheit und Fahrspaß stehen bei meinen Kursen im Vordergrund, aber auch der achtsame Umgang mit der Natur und den anderen Nutzern der Waldwege, sind mir ein wichtiges Anliegen.

Neben den angebotenen Kursen auf meiner Homepage wurde ich auch schon für die MTB Projekt-Woche der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim gebucht und bin mit meinen Schrauberkursen und dem "E-Bike-Führerschein" nun auch im Programm des Familien Zentrums Zwingenberg.

 

Videos:

- Hardheim-1

- Hardheim-2

- Spitzkehren mit Gepäck

- Treppe_1

- Treppe_2

 bensheim-biker, bensheim-bikerbensheim-bikerbensheim-bikerbensheim-biker

 bensheim-biker, bensheim-biker, bensheim-biker, bensheim-biker, bensheim-biker, bensheim-biker, bensheim-biker, bensheim-biker, bensheim-biker, bensheim-biker, bensheim-biker

- Bewertungen

- Bilder

- alle Termine im Überblick

- E-Bike Führerschein

- MTB Fahrtechnikkurse

                    - E-MTB Kurse

                    - MTB Grundlagen

                    - MTB Fortgeschrittene 1

                    - MTB Fortgeschrittene 2

- Pannenkurse

- individuelles Training

- Touren

- Infos und Links